Der Himmel weint und weint und weint

> Juli
7. Aug. bis
13. Aug.
2006

Kinder, wie die Zeit vergeht... Zwei Jahre ist es schon her, dass der Umzugs-LKW unsere Sachen vom Ruhrgebiet nach Weener transportiert hat.

Obwohl ich mich sogar schon ein wenig länger im Rheiderland rumtreibe, staune ich immer noch und immer wieder über die Farbspiele, die der Himmel gemeinsam mit der Landschaft erzeugt. Nicht dass ich froh über Regen und Gewitter wäre, aber sie erzeugen die eindeutig interessanteren Ansichten.

Ein anderes Beispiel für den rasenden Zahn der Zeit ist Luca's Hochbett. Das hat nun ausgedient. Dem jungen Mann steht jetzt eher der Sinn nach einem schicken Sofa. Bevor das Hochbett jedoch seiner neuen Bestimmung zugeführt wird, haben wir noch die Wachstumsskala unseres Sohnes abgepinnt und abgelichtet. Schließlich dokumentiert diese eindrucksvoll wie es dazu kommen konnte, dass Luca mittlerweile größer ist als seine Omma.

14. Aug. bis
20. Aug.
2006

Freund und Leid Max ist ein Häufchen leidendes Elend, er hat sich einen Fremdkörper in die Pfote getreten. Das tut sooo weh, da muss der Hund ganz doll getröstet werden. Mit leckeren Häppchen, Ausruhen auf dem Sofa und dauerhaften Streicheleinheiten. Max' größtes Leid: mit diesen Ansichten steht er allein da.

Wenn wir nicht zum Fest gehen, kommt das Fest zu uns. Zum Beispiel das Hafenfest. Direkt vor unserer Haustür kann ich den Rundgang beginnen. Begleitet werde ich von Til, Janis, Rolph und Michael. Krönender Abschluss ist ein Feuerwerk, zu dem auch Ellen und Luca wieder da sind.

Das Hafenfest >

21. Aug. bis
27. Aug.
2006

Fiasko für den Fifi Max leidet weiter. Da er extrem von den Selbstheilungskräften seiner Zunge überzeugt ist, muss er einen Kragen tragen. Das findet Max unmöglich. Wenn er irgendwo anstößt wird er so richtig sauer. Wehe, es stellt sich ihm was in den Weg.

Da Luca im März Geburtstag feiert und zu dieser Zeit des Jahres in der Regel das Klima eine Gartenparty nicht zulässt, hat er am letzten Ferienwochenende seine Freunde zu einer Fußballparty eingeladen. Trotz der Mischung aus deutschen Schulkollegen und niederländischen Hockeyfreunden und den damit verbundenen Sprachschwierigkeiten gibt es keine Kommunikationsprobleme. Nur grenzübergreifend viel Spaß und gute Laune. Einziger Wermutstropfen: das Wetter. Die Übernachtung findet dann doch lieber im trockenen Zimmer statt.

28. Aug. bis
3. Sept.
2006

Ruhrgebiet? 1. Schlote? Na klar, das ist der Pott. Oder doch nicht? 2. Messe? Na klar, das muss 'ne Metropole sein. Oder...?

Alles falsch. Das Industrie- und Großstatdtflair verfolgt uns bis ins tiefste Rheiderland. Schlote? Quatsch, das werden natürlich mal Windräder, was sonst. Metropole? Blödsinn, die Gewerbeschau in Weener hat eben auch gigantische Ausmaße.

Übersicht < > September