Das Leben beginnt. Der Alltag hat uns wieder. Und der Rest des Hauses wartet auf die Renovierung.

> September
26. Aug.
2004
Billig Das sind Preise! Wo kann man im Ruhrgebiet schon für 5 Cent eine Viertelstunde parken?
24. Aug.
2004
Besuch Zwischen all den anstrengenden Ausflügen und Arbeitseinsätzen legen Ernst und Hilde gern mal ein Päuschen ein.
21/22. Aug.
2004

Ausflüge Erstaunlicherweise bleiben wir bei unserer kleinen Fahrradtour zur Mitlinger Mark trocken und können sogar eine gehörige Portion Sonnenschein genießen. Was so aussieht wie die Startrampe der NASA ist eine Eisenbahnbrücke, die jedes Mal hochgeklappt wird, wenn ein Schiff die Ems rauf oder runter schippert. Diesmal wurde sie für das Plattbodenschiff "Vadder Gerrit" in die Vertikale befördert. Zusammen haben wir einen kleinen Ausflug auf dem Einmaster unternommen. Für die Dauer der Fahrt riss sogar der wolkenverhangene Himmel auf und wir wurden - fast - nicht nass.

19. Aug.
2004
Erster Schultag Luca's Schullaufbahn hat einen entscheidenden Kick bekommen. Nach nur 4 Wochen Ferien ist er nun Gymnasiast. Sicherheitshalber hat er sich im Klassenraum einen Platz in der Nähe der Tafel ausgesucht.
17. Aug.
2004
Nachtschwimmen Das Nachtleben in Weener ist ebenso feucht-fröhlich wie in den Metropolen Europas. Allerdings ist es irgendwie anders...
16. Aug.
2004
Kürbis Egal wie anbetungswürdig, im Suppentopf sind alle Gemüse gleich. Zusammen mit einer Zwiebel, Kartoffeln und Möhren in Gemüsebrühe gekocht und anschließend püriert. Mit einem Schuss Sahne verfeinert, mit Pfeffer, Muskat, Speckwürfeln und gerösteten Sonnenblumenkernen abgeschmeckt wird selbst aus dem großen Kürbis ein leckeres Mittagessen.
14. Aug.
2004
Service Auch Ostfriesland hat entdeckt, dass die Zukunft in der Dienstleistung liegt. In Sögel gibt es einen neuen Automaten, an dem auch außerhalb der Geschäftszeiten jederzeit Gummis gezogen werden können. Die helfen allerdings nicht, ein Malheur zu verhüten, sondern werden erst gebraucht, wenn die Luft schon raus ist.
13. Aug.
2004
Fahrrad Falsch, dies ist kein Foto aus Peking, oder Amsterdam. Auch in Weener ist das Fahrrad das begehrteste Fortbewegungsmittel, zumindest während der Ferienzeit. Ganze Rudel von schwitzenden Menschen in hautengen Synthetiktrikots bevölkern auf ihren Drahteseln zeitweilig die Fußwege rund um den Hafen.
10. Aug.
2004
Kutterfahrt Unter der Führung des NABU fuhren wir von Greetsiel aus mit einem alten Krabbenkutter ins Wattenmeer. Inmitten diverser Freizeitboote ging es durch die Seewasserschleuse hinaus, um das kleine Netz (speziell für Touristen) auszuwerfen. Der Fang (Fische, Garnelen, Seesterne und fossile Fundstücke) wurde untersucht, bewundert und später wieder reingeworfen.
5. Aug.
2004
Falle Im Zuge des Stromkabelverlegens entstand durch das Entfernen der Bodenbretter im Vorratsraum eine unfreiwillige Falle. Emily tapperte dort natürlich abends im Dunkeln rein und wunderte sich, dass die Regale mit den leckeren Sachen plötzlich verschwunden waren.
2. Aug.
2004
Ferienspiele Typisch Luca. Kaum ist er angekommen, steht er schon in der Zeitung. Aber dass sein Name falsch geschrieben wurde, war fast ein Grund für ihn wieder wegzuziehen.
Übersicht < > Juli